You are currently viewing Hochzeit in Regensburg – 5 Tipps für die perfekte Hochzeit!

Hochzeit in Regensburg – 5 Tipps für die perfekte Hochzeit!

Heiraten in Regensburg

Ihr seid frisch verlobt und wollt in Regensburg heiraten? Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung – es wartet eine aufregende Zeit auf euch! Egal, wie weit ihr schon mit der Planung eurer Hochzeit gekommen seid, dieser Blogbeitrag soll euch bei der Hochzeitsplanung in und um Regensburg helfen. Ich gebe euch 5 Tipps für eure Hochzeit in Regensburg.

heiraten in regensburg

1. Tipp: Wünsche sammeln für eure Hochzeit in Regensburg

Im ersten Schritt der Hochzeitsplanung würde ich euch ans Herz legen, eure Wünsche und Ideen zu sammeln. Nehmt euch einen ruhigen Sonntag-Nachmittag und sprecht einfach mal gemeinsam durch, wie ihr euch euren großen Tag vorstellt. Soll es im kleinen Rahmen (nur mit der Familie und den engsten Freunden) sein, oder mit der gesamten Fußballmannschaft? Habt ihr einen ähnlichen Freundeskreis oder seid ihr beide in Vereinen tätig? Davon hängt vermutlich eure Gästeanzahl ab.

Wollt ihr im Winter oder im Sommer heiraten (oder in den wunderschönen Zwischenmonaten)? Oft haben Paare eine genaue Vorstellung davon, wie die Hochzeit sein soll. Nehmt euch den Freiraum, ganz offen über eure Vorstellungen mit eurem Partner / eurer Partnerin zu sprechen.

Träumt ihr von einer kirchlichen oder freien Trauung – oder vielleicht einfach nur zum Standesamt und ein schickes Essen danach? Viele Paare möchten das große „Tam Tam“, anderen ist es unangenehm, einen ganzen Tag lang im Mittelpunkt zu stehen.

Sammelt ganz in Ruhe eure Ideen und Wünsche. Der erste Austausch für euch als Paar ist die Basis für eine gelungene Hochzeit. Denn es ist euer großer Tag, der für euch perfekt sein soll und für niemanden sonst. So sollte eurer Hochzeit in Regensburg nichts mehr im Weg stehen und die Auswahl an Locations usw. wird etwas eingegrenzt.

Heiraten in Regensburg

2. Tipp: Hochzeit in Regensburg – Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

Sobald die Wünsche konkreter werden, solltet ihr euch entscheiden, wann die Hochzeit stattfinden soll. Sommerhochzeiten sind beliebt, aber auch teuer und schnell ausgebucht. Nicht so populär sind Winterhochzeit oder solche in den Zwischenmonaten. Außerdem wichtig ist, dass ihr etwas Vorlaufzeit einplant. Wollt ihr mitten im Sommer heiraten, sollten die Eltern nicht zur gleichen Zeit schon ihren Urlaub gebucht haben… Für eine große Hochzeit sollte man ca. 1 Jahr vorher mit der Planung beginnen – behaltet das im Hinterkopf.

Ein weiterer Kostentreiber ist der Wochentag des Hochzeitsfests. Am Samstag sind Locations oft schon lange im Vornhinein ausgebucht. Ist für euch auch ein Freitag in Ordnung oder gar ein Tag unter der Woche? Eure Hochzeit in Regensburg wird nun immer konkreter.

3. Tipp: Art und Ort der Location eurer Hochzeit in Regensburg festhalten

Als nächstes würde ich empfehlen, die Art der Location zu definieren.

Wollt ihr auf einem Schloss oder einem Bauernhof heiraten? Stellt ihr euch eine Scheune oder euer Lieblingsrestaurant vor? Wollt ihr eine besondere Freifläche oder ein Hobby einbinden? Heiraten am Golfplatz oder im Pferdegestüt wären Beispiele, eure individuellen Vorlieben einzubeziehen. Möchtet ihr es schick oder traditionell (bayrisch)? Diese Überlegungen bringen das Motto der Hochzeit in Regensburg ins rollen.

Außerdem wichtig ist es für viele Paare, dass die Location nicht zu weit von den Gästen und der Heimat entfernt ist. Überlegt, woher eure Gäste kommen und welche Region für eure Hochzeitsplanung gut geeignet wäre. Nicht nur im Zentrum Regensburgs gibt es schöne Locations, auch der Landkreis Regensburg und das nähere Umland haben einiges zu bieten! Auch die Parksituation und Hotelpreise sind etwas außerhalb vielleicht einfacher zu regeln, als direkt im Stadtkern. Aber auch Nürnberg, Ingolstadt oder München sind nicht so weit weg…

4. Tipp: Gästeliste erstellen

Wer soll bei eurer Hochzeit dabei sein? Ihr braucht hier noch keine exakte Namensliste, aber eine kurze Überlegung, wer auf jeden Fall dabei sein sollte, bringt euch oftmals schon weiter. Wie oben bereits angesprochen, kommt es hier sehr oft darauf an, ob ihr einen gemeinsamen Freundeskreis habt, ob ihr 5 Geschwister habt, oder Tanten aus der ganzen Welt.

Versucht ungefähr zu überschlagen, wer dabei sein sollte. Kommt ihr auf 40 Gäste oder auf 140? Das ist ausschlaggebend für die Auswahl der perfekten Location und ganz ehrlich: auch oftmals eine Budgetfrage. Mein Tipp: Überlegt, ohne wen dieser Tag nur halb so schön wäre.

5. Tipp: Budget planen

Auch das Budget spielt bei der Hochzeitsplanung natürlich eine große Rolle. Es gibt Hochzeiten in allen unterschiedlichen Budgetstufen. Es gibt günstige Hochzeiten mit weniger Gästen und etwas Unterstützung des Brautpaars bei den Vorbereitungen, aber es gibt auch nach oben hin kaum ein Limit. Ob Showeinlage, Feuerwerk, Designerkleid oder Champagner-Bar – hier muss abgewogen werden. Was könnt und vor allem auch, was wollt ihr euch leisten und was passt zu euch und euren Gästen? So wird eure Hochzeit in Regensburg genau so, wie ihr es euch vorstellt.

Heiraten in Regensburg

Und jetzt: Hochzeit in Regensburg planen

Mit diesen fünf Steps kommt ihr eurer Traumhochzeit schonmal einen großen Schritt näher. Jetzt kann es mit der Planung losgehen! Nun geht es um Details und jede Menge Entscheidungen.

heiraten in regensburg

Ihr habt euch Gedanken zu den fünf Steps gemacht und wisst nun nicht mehr weiter? Um Tipps zum Heiraten in Regensburg zu erhalten, kontaktiert mich gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch. Wir treffen uns auf einen Kaffee, besprechen eure Vorstellungen und ich gebe euch am Ende des Treffens sogar eine grobe Budgetplanung an die Hand – egal ob ihr mich bucht, oder nicht.

Schreibe einen Kommentar