You are currently viewing Die Herbst-Hochzeit – So stimmungsvoll wird in der goldenen Jahreszeit geheiratet

Die Herbst-Hochzeit – So stimmungsvoll wird in der goldenen Jahreszeit geheiratet

Es gibt viele Gründe, die für eine Herbst-Hochzeit, also eine Hochzeit außerhalb der Hauptsaison sprechen.  

Ich habe mit einigen Dienstleistern gesprochen und ihre Meinungen zum Heiraten in der goldenen Jahreszeit eingeholt. Lest selbst und genießt die Bilder. 

Fotogafin: Marina Hanzlik

Herbst-Fotos

Wie die Hochzeitsfotos aussehen, ist für viele Paare DER Auslöser für eine Hochzeit zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt. Die meisten Paare gehen im Sommer von gutem Wetter aus, leider hat man diese Garantie in Deutschland nie.

Dabei sollte das beim Thema Fotos gar kein Grund sein! Ganz im Gegenteil, an einem goldenen Herbsttag mit viel Sonnenschein und gelben und roten Blättern wird eine ganz tolle Stimmung auf den Bildern kreiert. Außerdem ist das Fotoshooting im Herbst vielleicht sogar angenehmer, da es nicht ganz so heiß ist. So kann das Make Up nicht so einfach verlaufen und auch unangenehme Schweißflecken können eher vermieden werden.

Auch solle man keine Angst vor Regen haben, erzählt die Fotografin Marina Hanzlik aus Regensburg: „Sollte es tatsächlich regnen, kann man sich super mit durchsichtigen Regenschirmen behelfen und trotzdem super Bilder machen!“

Aber achtet darauf, dass der Sonnenuntergang bereits früher stattfindet, als im Sommer. Wer Wert auf ein Sunset-Shooting in der golden hour legt, sollte das im Zeitablauf noch vor dem Abendessen einplanen.

„Wenn die Sonne nicht scheint, herrscht fürs Fotografieren das beste Licht. Im Sommer muss man häufig Schatten suchen und ist so mit den Hintergründen der Fotos stark eingeschränkt, wohingegen man bei bewölktem Himmel ein schön diffuses, weiches Licht hat und überall Bilder machen kann“, so Marina.

Herbst-Hochzeit
Foto: Marina Hanzlik
Herbst-Hochzeit
Foto: Marina Hanzlik
Herbst-Hochzeit
Foto: Vanessa Blankenagel
Herbst-Hochzeit
Foto: Chantal Pilsl

Herbst-Location

Viele Vorteile bringt die Randsaison auch in Bezug auf die Location mit sich. Eure Traumlocation ist an Samstagen vielleicht erst im nächsten oder sogar übernächsten Jahr im Sommer verfügbar. Wenn ihr etwas flexibler seid und auch September, Oktober und November in Betracht zieht, ist die Auswahl der freien Wochenenden bestimmt noch etwas größer

Außerdem kann es sein, dass die Raummiete in den Randmonaten günstiger ist, als im Sommer. So könnt ihr bares Geld sparen und müsst nicht auf einen Freitag oder einen anderen Tag unter der Woche ausweichen. 

Und schaut euch die Bilder an – im Herbst gibt es zahlreiche Ideen für tolle Mottos am Waldrand, an einer Lichtung, in einer Scheune mit vielen Lichtern und und und…

Herbst-Dekoration

Bei der Herbst-Dekoration geht es um warme Farben. Ein sattes Orange, ein stimmungsvolles Weinrot, das Ganze gepaart mit beige, gold und einem Eukalyptusgrün – und schon ist für passendes Ambiente am und um den Tisch gesorgt.

Ihr habt kein Händchen für Deko? Dann beauftragt einfach einen Dekorateur. So müsst ihr nicht alles selbst kaufen und habt am Tag der Hochzeit jemanden an der Hand, der für euch die Tische und Location hübsch macht. Glaubt mir, das lohnt sich!

Herbst-Hochzeit
Herbst-Hochzeit
Herbst-Hochzeit
Herbst-Hochzeit

Brautkleid & Anzug

Bei der Wahl des Brautkleids und des Bräutigam-Anzugs lässt die kühlere Jahreszeit Spielraum für zusätzliche Kleidungsstücke. Langärmlige Kleider, ein Bolero oder Spitzenjäckchen mit Carmenausschnitt, eine kuschelige Felljacke oder ein trendiges Cape – der Kreativ sind keine Grenzen gesetzt! Schließlich soll die Braut ja einen schönen Tag haben und nicht frieren. 

Modernere Alternativen sind Jeans- oder Lederjacke. Auch die Männer sind vermutlich froh um etwas kühlere Temperaturen im Anzug, so kommt keiner bei der freien Trauung ins Schwitzen.

Herbst-Hochzeit
Herbst-Hochzeit

Herbst-Blumen

Wer denkt, dass die schönsten Blumen nur im Frühjahr oder Sommer blühen, hat sich gewaltig getäuscht! Im Herbst lieben wir Chrysanthemen, die es in so schönen Orange- und Brombeer-Tönen, aber auch in weiß gibt. Hortensien und Protea sind ein absoluter Hingucker im Brautstrauß.

Nelken gibt es das ganze Jahr über, und Eukalyptus, Olivenzweige oder Pampasgras als Beiwerk liegen total im Trend. Absolut in sind aktuell Trockenblumen und auch die gibt es zu jeder Jahreszeit!

Herbst-Hochzeit
Herbst-Hochzeit

Ich kam nicht umhin, mich zu fragen...

… ob eine Herbst-Hochzeit für mich in Frage käme. Ich hab damals im Hochsommer, am 27. Juli zum Blutmond bei 31 Grad geheiratet. Während der freien Trauung mussten wir einen Sonnenschirm aufspannen, weil wir sonst vermutlich mit einem Sonnenstich im Krankenhaus gelandet wären. Leider war das kein schicker weißer Sonnenschirm, wie man es sich jetzt vorstellt. Er war von einer kleinen Münchner Brauerei und hat überhaupt nicht in mein Farbkonzept, geschweige denn auf meine Hochzeitsfotos gepasst. Aber ich war froh, den Schirm zu bekommen.

Im weiteren Verlauf, lief eigentlich alles ganz gut, außer dass es beim Abendessen tierisch heiß im Speisesaal war. Alle Leute wollten dauernd nach draußen an die frische Luft und nicht der grandiosen Band zuhören. Das war schade!

Zur Brautentführung gegen 22 Uhr war es dann langsam angenehm draußen und die Band konnte hinterher die Gäste in die Location locken. Da unsere Location generell sehr offen war und viele unterschiedliche Plätze zum Verweilen anbot, war es für uns ok. Ich habe aber auch schon Hochzeiten erlebt, bei denen keiner die Band hören konnte, oder Leute noch vor dem Essen vor Hitze zusammengeklappt sind. Solltet ihr also wirklich unbedingt eine Hochzeit im Hochsommer anstreben, denkt bitte an genügend Wasser und Schattenplätze, vor allem für die Omas, Opas und Schwangeren.

Ansonsten finde ich die Herbst-Monate immer schöner, um den großen Tag zu feiern. Die Gäste sind froh, auf der Hochzeit dabei zu sein und denken sich nicht, dass sie eigentlich lieber am Badesee wären. Außerdem: Eine Regen-Alternative braucht man in Deutschland eh immer – ob Juli oder Oktober ist da egal!

Wenn ihr Fragen zur Hochzeit im Herbst habt, oder euch die Planung zu stressig wird, meldet euch gerne für ein unverbindliches Erstgespräch bei mir. Ich helfe euch gerne bei der Planung eurer Traumhochzeit!

Eure Daniela

Weitere Dienstleister, die bei den verwendeten Fotos mitgewirkt haben:

Alle anderen Dienstleister sind oben bereits erwähnt und verlinkt. 

Schreibe einen Kommentar