You are currently viewing Hochzeitstrends 2023 – Mit diesen 6 Tipps wird eure Hochzeit der Hit!

Hochzeitstrends 2023 – Mit diesen 6 Tipps wird eure Hochzeit der Hit!

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause nahm die Zahl der Hochzeiten 2022 wieder deutlich zu. Die Hochzeitssaison 2023 steht nun vor der Tür und vielleicht heiratet ihr ja auch und seid noch auf der Suche nach ein wenig Inspiration. Wer dieses Jahr heiratet kann sich auf jede Menge tolle Trends freuen! Welche Hochzeitstrends 2023 in sind und wie ihr eine gelungene Hochzeit 2023 bekommt, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. 

hochzeitsTrend 2023 No.1

Trockenblumen & Flower Clouds

Pampasgras und auch Eukalyptus waren die letzten Jahre nicht nur auf Hochzeiten, sondern auch bei der Inneneinrichtung Dauerbrenner und das wird sich auch 2023 nicht ändern. 

Die zeitlos schöne Floristik bleibt und wird um zwei Highlights ergänzt: Trockenblumen kommen jetzt in etwas kleinerer und kompakterer Form dazu. Und das nicht nur im Gesamtdeko-Konzept, sondern vor allem auch im Brautstrauß. Das Tolle daran: So hält sich der Strauß extra lang und bleibt in den eigenen vier Wänden als prachtvolles Erinnerungsstück zurück.

Zweiter neuer Hochzeitstrend 2023 sind sogenannte Flower Clouds. Das sind kunstvoll gebundene Blumenwolken, die anmutig im Raum schweben oder den Traubogen verzieren. Total angesagt! Hier geht’s zu einem DIY.

hochzeitsTrend 2023 No.2

Clean Chic

Der Brautmoden-Trend ist 2023 getreu dem Motto „weniger ist mehr“. Stichwort Clean Chic bedeutet glatte, fließende Stoffe aber auch hier mit verrückten Kniffen, wie zum Beispiel ein hoher Beinschlitz oder ein weit ausgeschnittener Rücken. Auch (abnehmbare) lange Ärmel, oft sogar Puff-, Plissee- oder Trompetenärmel sind ein Hingucker. 

Außerdem sind Zweiteiler  immer mehr im Kommen: Oberteil mit Rock oder für die ganz Mutigen sogar mit Hose kombiniert. Vorteil ist, man kann es im Gegenteil zum Prinzessinnenkleid, auch nach der Hochzeit noch tragen. 

Perlen, lange Schleier und auffälliger Schmuck können mit Clean Chic Outfits toll kombiniert werden und zählen zu den Hochzeitstrends 2023 in Sachen Accessoires. 

hochzeitsTrend 2023 No.3

Green Wedding

Green Wedding leiten den Fokus auf Nachhaltigkeit, es  soll eine Veranstaltung mit viel Bezug zur Natur sein. Wegwerf-Teller, Plastik-Strohhalme oder Einmaldeko sind ein No-Go. Es wird vermehrt auf regionale Produkte (zum Beispiel ein Hochzeitsmenü mit regionalen Zutaten), Deko aus recycelten Materialien wie Palletten oder Spiegel, viel DIY und auch mal ein Second-Hand-Hochzeitskleid gesetzt.

Als Gastgeschenk eignen sich zum Beispiel Blumensamen, selbstgemachte Marmeladen und Öle, oder direkt die Trockenblumen-Deko vom Tisch für zu Hause (doppelt gemoppelter Trend hält besser). Leihen ist das neue Kaufen (Stichwort Sharing Economy). Als Location eignet sich vielleicht sogar der eigene Garten, sodass die Anfahrtswege der Gäste gering bleiben und und und… Die Ära der Feuerwerke ist in diesem Sinne nicht nur an Silvester vorbei!

Hochzeitstrends 2023
Hochzeitstrends 2023

hochzeitsTrend 2023 No.4

Micro Wedding

Micro Wedding oder Tiny Wedding heißt schlicht und einfach: Feiern im kleinen Kreis.  Nur eine ausgewählte kleine Runde an Freunden und Familie sind an eurem großen Tag dabei. Die Idee entstand (wie soll es anders sein) während Corona, als die Gästezahl auf Veranstaltungen oft nur begrenzt zulässig war. Doch der Hochzeitstrend setzt sich auch 2023 fort. Das Paar besinnt sich auf das Wesentliche, die Liebe und tiefe Verbundenheit zwischen Braut und Bräutigam. Hier bleibt richtig viel Zeit für innige Momente

Es kann auch sein, dass sich der Trend im Laufe des Jahres ins Gegenteil umkehrt, ganz nach dem Motto „jetzt aber richtig“. Wir bleiben gespannt!

hochzeitsTrend 2023 No.5

Acryl & Neon

Der nächste (richtig coole) Hochzeitstrend 2023 sind personalisierte Acryl & Neon Schilder. Ob klassisch mit „Mr. & Mrs.“,  „Better together“ oder mit dem neuen Familiennamen – leuchtende Buchstaben trenden total. Das Tolle: Auch nach der Hochzeit hat man noch was davon und kann sich an den schönsten Tag zurückerinnern. 

Auch total in sind (geometrische) Traubögen, oftmals jetzt aus Stahlrohren und nicht mehr aus Holz gefertigt. Ob Hexagon oder Kreis, der Traubogen ersetzt als zentrales Element den Kirchenaltar während der freien Trauung und setzt das Brautpaar gekonnt in Szene. Auch freie Trauungen werden immer beliebter, wie ich in diesem Blogartikel bereits berichtet habe.  

hochzeitsTrend 2023 No.6

Die Trendfarben der Saison

Als letzten Hochzeitstrend 2023 möchte ich euch die Farben der Saison vorstellen – und ich finde alle drei wahnsinnig schön! 

1. Starke Kontraste mit black & white Hochzeiten

2. Vibrant Colours: Es wird bunt in gelb, orange & pink

3. Greenery Hochzeiten in grün & weiß – mit meinen all time favourites Eukalyptus und Schleierkraut

Ich kam nicht umhin mich zu fragen...

…ob Trends wirklich wichtig sind. Auf der einen Seite habe ich mir vorgenommen, nicht mehr allen zu gefallen, nicht mehr immer nur zu lächeln und zu nicken, sondern auch mal anzuecken. Auf der anderen Seite suche ich nach Trends und will total angesagt sein – egal ob es um Klamotten, Inneneinrichtung oder Hochzeitsdeko geht. 

Eigentlich sollte man doch einfach das machen, was einem am besten gefällt und genau das ist auch mein Tipp: Schaut gerne bei Pinterest und stöbert nach Inspiration, aber letzten Endes ist es euer großer Tag und es kommt das auf den Tisch, was euch gefällt – egal ob in oder out! 

Sucht ihr noch Unterstützung zur Planung eurer Traumhochzeit? Dann meldet euch gerne für ein unverbindliches Erstgespräch bei mir. 

Eure Daniela 

Schreibe einen Kommentar